Interim Managerin Irene Pawloy
Interim Managerin Irene Pawloy

Ich bin Interim Manager für B2B Vertrieb, Preis- und Margen­management und Digitales Marketing.

Ich steigere Wachstum und Profitabilität und optimiere die kommerzielle Effektivität.

Angebot:

Erhöhung der
Effektivität im Vertrieb

Vertriebs&shystrategie

  • Analyse der Buying Journey des Kunden
  • 360° Verständnis der Entscheidungskriterien
  • Definition der Wachstumspotentiale
  • Maßgeschneiderte Wachstumsstrategie

Vertriebs&shyleitung und -steuerung

  • Vertriebsplanung und faktenbasiertes Monitoring
  • Tools für Vertrieb um punktgenauer arbeiten zu können
  • Besserer Informationsfluss an Schnittstellen von/zu anderen Funktionen
Erfolgsprojekt

Punktgenaue Wachstumsstrategie und effektive Umsetzung

Ich habe mit meinem Team die Marktstrategien auf organisches Wachstum ausgerichtet. Eine Strategie ist allerdings erst dann gut, wenn sie auch umgesetzt wird.

  • Neue Einblicke in Kundenverhalten ermöglichten Maßnahmen, die sich signifikant vom Wettbewerb unterschieden
  • Die Marktbearbeitung wurde pro-aktiver und fokussiert da wir stets gegen Strategie abwägten
  • Maximale Unterstützung mit Daten schuf mehr produktive Zeit für den Vertrieb
  • Als Resultat hatte die Business Unit die besten Ergebnisse relativ zum jährlichen Business Plan

Aktives Preis&shymanagement zur Erhöhung der Margen

Strategische Preissetzung

  • differenzierte Zielpreissetzung zur optimalen Positionierung im Markt
  • Strukturiertes Preismanagement
  • Playbook für unterschiedliche Marktszenarien

Operative Margen&shyverbesserung

  • Vergleichende Analysen zur Identifikation von Margenpotentialen
  • Differenzierung der Preistaktik je nach Marktposition und -dynamik
Erfolgsprojekt

Verbesserung der Margen durch Empowerment des Vertriebsteams

Ich übernahm ein Vertriebsteam und restrukturierte die Datenbasis zur Kalibrierung von Kundenpreisen. Nun konnten mein Team und ich jeden Preis im 360° Gesamtkontext sehen und bewerten.
  • Sales Manager waren begeistert, weil sie faktenbasiertere Entscheidungen treffen konnten
  • Die Margen stiegen, weil jeder im Team proaktiv Verbesserungspotential identifizierte und umsetzte
  • Nach kurzer Zeit war ein Berater im Haus und identifizierte um durchschnittlich x10 mehr Margenpotentiale in anderen Business Units. Wir hatten diese bereits ausgeschöpft.

Digitale Transformation und Digitales Marketing

Digitale Transformation

  • Relevante Ansätze in B2B Sales & Marketing um Wachstum zu generieren
  • „Agile“ als Firmenkultur

Aufbau Digitales Marketing

  • Definition relevanter Methoden und Organisationsaufbau
  • Marktbearbeitung auf Basis der Customer Journey Analyse
  • Optimierung der on-/offline Marktbearbeitung
Erfolgsprojekt

Transformation von Produktfokus zu Kundenfokus

Ich baute eine Digital Marketing Unit auf, wir analysierten die Customer Journey und entwickelten die „Persona“ der Zielpersonen. Dies führte zu einer tiefgreifenden Transformation, die meine Erwartungen überstieg.

  • Wir multiplizierten den Marketing ROI mit den digitalen Methoden um ein Vielfaches
  • Ich ließ das Konzept der „Persona“ in die Vertriebsstrategien einfließen, die sich somit signifikant vom Wettbewerb unterschieden
  • Sehr erfahrene Techniker dachten plötzlich stärker aus der Sicht des Entscheiders beim Kunden anstatt sich vornehmlich auf die Produkteigenschaften zu konzentrieren.

Ich bin von der Grundeinstellung her Pionier.

Ich bin ein großer Anhänger von  „Agile“ und „fail-fast“. Das Testen von einfachen Lösungen und Erneuerungen zeigt sehr schnell ob etwas funktioniert oder nicht, und wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Monatelange Analyse kann diesen Lerneffekt niemals bringen.

Erster Gedankenaustausch zu Ihrer Herausforderung

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